Direkt zum Hauptbereich

Auxmoney Erfahrung - Kapitel 6: Der Start in 2020

Der Start in 2020

Nachdem das Jahr 2019 erfolgreich zu Ende gegangen ist, möchte ich einen kurzen Einblick in die Statistik zu Jahresanfang geben.
In meinem Dashboard bei Auxmoney sind meine bisherigen Rückflüsse aufgezeigt.
Wie in den bisherigen Posts erwähnt, bin dabei das Geld nach und nach von der Plattform wieder abzuführen. Meine Chancen-Risiken-Bewertung hat ergeben, dass ich meinen Fokus bei meinen Investitionen verändere. Es ist ersichtlich, dass ich beinhahe in der Gewinnzone mit dieser Plattform bin. Der Rendite-Index liegt bei 5% und es sind noch einige Projekte am Laufen, welche nach und nach zurückgezahlt werden sollten.

Ich denke über die letzten Jahre kann sich das Ergebnis dann sehen lassen. Mit in Summe mehr als 40.000 € Investitionen, werde ich voraussichtlich in diesem Jahr die Gewinnschwelle erreichen.
Zu berücksichtigen ist jedoch, dass ich von den hier ausgewiesenen Zinsen und noch die Kapitalertragssteuer abziehen muss.

Weshalb ich nun Schritt-für Schritt mein Kapital von der Plattform herausziehe, können Sie unter anderem in meinem Buch zum Thema P2P-Kredite nachlesen. Darin erhalten Sie auch Einblicke in meine anderen Investitonen.


Es würde mich freuen, wenn Sie mir eine Rückmeldung zukommen lassen könnten oder das Buch bei Interesse auch nachträglich bewerten.

Gesamtübersicht meiner Auxmoney Erfahrung:
Kapitel 1: Herausforderungen des ersten Jahres
Kapitel 2: Auswahl von Projekten
Kapitel 3: Rückzahlungen und Zinsen
Kapitel 4: Transparenz über Kennzahlen
Kapitel 5: Mein Rendite-Index
Kapitel 6: Der Start in 2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Affen-Frage-Treppe: Aufgaben anderer aus dem Weg gehen

Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag über das Thema " Sich einen Affen aufbinden lassen " geschrieben. Hierin ging es kurz und prägnant um Möglichkeiten, welche zur Vermeidung von Aufgaben dienen. Nun ein paar Wochen später lese ich bei Focus online einen Artikel über die sogenannte Affen-Frage-Treppe . Darin wird ein ähnlicher Sachverhalt geschildert wie in meinem oben genannten Artikel. Der Artikel zeigt auf, wie du im Berufsalltag gezielt Stress aus dem Weg gehst. Es gibt immer gewisse Personen, welche Aufgaben an einen delegieren möchten. Fragen stellen, um Probleme nicht selbst lösen zu müssen: Sollte ein Mitarbeiter von dir Hilfe benötigen, dann steht selbstverständlich nichts im Wege ihm entsprechend zu helfen. Dennoch gibt es Mitarbeiter, welcher sich absichtlich dumm stellen, um im Anschluss die Arbeit oder das vorhandene Problem nicht selbst lösen zu müssen. Hier hilft es immer wieder gezielt Fragen zu stellen, sodass der Mitarbeiter selbst die Proble

Sich einen Affen aufbinden lassen

Musst du in deinem neuen Job unangenehme Aufgaben übernehmen, welche niemand anderes machen möchte? Hier ist es wichtig, dass du die Grenze kennst, an der es zu viel wird. Du musst dich fragen was wirklich in deinen Verantwortungsbereich fällt. Ken Blanchard (Entwickler des situativen Führungsstil) beschreibt sehr ausführlich, wie man es erreicht, solchen Aufgaben gezielt aus dem Weg zu gehen. Wenn eine Person etwas versucht an dich zu delegieren (Vorgesetzter), dann musst du diesen zwischen zwei Optionen entscheiden lassen. "Entweder ich erledige diese Aufgabe, oder etwas anderes bleibt dafür liegen und wird vernachlässigt." Oft ist es so, dass der Vorgesetzte sich nun eine andere Person sucht, welche die Aufgabe für Ihn erledigt. In seinem Management Buch rät Ken Blanchard dazu sich unangenehme Aufgaben als einen Affen vorzustellen. Hat jemand eine unangenehme Aufgabe und will Sie an dich delegieren, so springt der Affe von dessen Schulter auf deine eigene Schulter.

Der persönliche Lernkurveneffekt

Unsere Fortschritte beim Lernen und im späteren Berufsleben können maßgeblich an der eigenen individuellen Lernkurve abgelesen werden. In der Wirtschaft kennt man dies als sogenannten Erfahrungskurveneffekt. Dieser Erfahrungskurveneffekt beschreibt vereinfacht gesagt, wie durch steigende Produktionsmengen die verhältnismäßigen Kosten reduziert werden. Je länger wir bspw. bestimmte Artikel produzieren, desto leichter tun wir uns, aufgrund unserer Erfahrungswerte, mit der Produktion der Artikel. Je öfter Sie einen Vorgang wiederholen, desto mehr Routine entwickeln Sie dabei. Als Effekt sind wir bei der Produktion somit effizienter und die Kosten lassen sich dadurch senken. Somit stehen die Kostenwirkungen in einem bestimmten Verhältnis zur Produktionserfahrung. Ähnlich verhält sich dies mit unserem persönlichen Wissen und unseren Erfahrungen. Je mehr Erfahrungen wir im Leben gesammelt haben, desto einfacher tun wir uns mit neuen Themen. Desto einfacher lernen wir und desto produktiver s